News Lexikon
Fast alle Kinofilme kommen im Wohnzimmer an
- Details
- Hauptkategorie: News Lexikon
- Kategorie: Sport und Unterhaltung NEWS
- Erstellt: Mittwoch, 04. März 2026 13:25
- Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 04. März 2026 13:25
- Veröffentlicht: Mittwoch, 04. März 2026 13:25
- Geschrieben von Super User
- Zugriffe: 20
Fast alle Kinofilme kommen im Wohnzimmer an
84 Prozent der Streifen sind ein Jahr später im TV und bei Video-on-Demand-Diensten verfügbar
Filmklappe: Viele Kinofilme kommen irgendwann zuhause an (Bild: pixabay.com, IO-Images)
Brüssel (pte/03.03.2026/12:30)
Laut neuen Zahlen der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle (https://www.obs.coe.int/de/web/observatoire/) wurden 84 Prozent aller Filme, die 2022 in die europäischen Kinos kamen, 2023 im TV und/oder bei Video on Demand (VoD) verfügbar gemacht. Eine Kinoveröffentlichung bietet somit praktisch eine "Garantie" für eine anschließende Verwertung in der audiovisuellen Wertschöpfungskette.EU- versus US-Filme
Der aktuellen Studie (https://rm.coe.int/how-are-theatrical-films-distributed-on-tv-and-vod-in-the-eu-2024-figu/48802ac308)nach waren 95 Prozent aller 2022 angelaufenen US-Kinofilme verfügbar, verglichen mit 83 Prozent der europäischen Kinofilme. Europäische Filme machten 2022 rund 66 Prozent und US-Filme etwa 13 Prozent aller in der EU27 angelaufenen Filme aus.
SVoD- und TVoD-Dienste sind den Experten nach die vorrangigen Treiber dieses erweiterten Vertriebs. Sie bieten zwischen 9.200 und 9.300 Kinofilme pro Land an - weit mehr als das lineare Fernsehen (3.000 Filme), das weniger Sendezeit für Filme zur Verfügung hat, gefolgt von FoD-Diensten (1.400 Filme), die sich hauptsächlich auf Nicht-Kinofilme stützen.
Blockbuster "ziehen"
Mehr als die Hälfte aller Kinofilme, die in den Katalogen der EU-Länder zu finden sind oder dort ausgestrahlt wurden, sind im entsprechenden Land 2022 nicht im Kino angelaufen. Filme, die 2022 in die Kinos kamen und 2023 im TV zu sehen waren, machten 92 Prozent aller Kinobesuche aus. Für SVoD lag diese Zahl bei 98, für TVoD bei 96 Prozent, heißt es.
Die meisten in der EU27 veröffentlichten aktuellen "Blockbuster", also Kinofilme mit mehr als 500.000 Besuchern im Jahr 2022, waren 2023 bei TVoD und SVoD verfügbar: Zwischen 89 und 100 Prozent der EU27-Blockbuster waren bei TVoD- und SVoD-Diensten verfügbar und 82 Prozent wurden im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +43-1-81140-313
Website: www.pressetext.com
© pressetext.deutschland +++ pressetext.austria +++ pressetext.schweiz +++ fotodienst +++ newsfox.com und der jeweilige Aussender
https://www.pressetext.com/news/20260303029
pte20260303029 | Forschung
Medieninhaber und Herausgeber:
pressetext Nachrichtenagentur GmbH, Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien
pressetext ist reichweitenstärkster Nachrichtenverbreiter für Entscheider und Journalisten in der DACH-Region. Die inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für Pressemitteilungen (pts) und Kapitalmarktmitteilungen börsennotierter Unternehmen (pta) beim jeweiligen Aussender. Die Nachrichten werden auf den pressetext-Länderplattformen publiziert und je nach Abonnement-Profil und gewählter Zustellart einzeln oder täglich als Newsletter an die Abonnenten verschickt. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter Tel. +43-1-81140-300.

