-->
 
 
Start NEWS World Politik und Recht NEWS BVS begrüßt Einigung zur Novelle der ImmoWertV

BVS begrüßt Einigung zur Novelle der ImmoWertV PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Roland R. Vogel   
Donnerstag, den 25. März 2010 um 13:00 Uhr

Berlin (pts/25.03.2010/13:00) - <br>
<b>* Der Weg hin zu einer modernen Immobilienbewertung und deutlicher Qualitätssteigerung ist nun offen

* Der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS) war maßgeblich an der Neufassung der Immobilienwertermittlungsverordnung beteiligt</b>

Die Novelle der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) wurde diese Woche vom Bundeskabinett beschlossen. Der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS) begrüßt die Novelle ausdrücklich. Sie stellt eine moderne Grundlage der Immobilienbewertung dar. Die überarbeitete Verordnung ist die Voraussetzung für eine signifikante Erhöhung der fachlichen Qualität bei vielen Wertermittlungen. Jetzt werden zahlreiche sehr deutliche Regelungen vorgegeben, zum Beispiel zur Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen von Gebieten, oder zur Vereinheitlichung des Verfahrens zur Bodenwertermittlung.

Der BVS war selbst in die Erarbeitung der Novelle involviert. Bernhard Bischoff, Vizepräsident des BVS und selbst Sachverständiger für Immobilienbewertung, war Mitglied im Sachverständigengremium zur Überprüfung des Wertermittlungsrechts. Bischoff kommentiert: "Die ImmoWertV ist keine radikale Revolution, sondern eine Aktualisierung der bisherigen Regelung. Entscheidende Weichen wurden in Richtung Internationalisierung und Modernisierung gestellt." So werden jetzt zum Beispiel energetische Eigenschaften erfasst und einzelne Begriffe an die internationale Praxis angepasst.

Die Mitglieder des BVS haben sich bereits seit Sommer 2009 auf die Änderungen vorbereitet und entsprechende Fortbildungen ausgerichtet. Der Verband hofft jetzt, dass die Bundesländer die Novelle zügig im Bundesrat absegnen. Im Sommer 2010 soll die neue ImmoWertV dann endlich die veraltete Regelung von 1988 ablösen.

Hinweis: Bernhard Bischoff steht für fachliche Rückfragen von Pressevertretern unter Tel. 030-810 592 62 oder via E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zur Verfügung.

Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS):
Der BVS http://www.bvs-ev.de vertritt als Dachverband 12 Landesverbände und 12 Fachverbände mit insgesamt mehr als 4.000 Sachverständigen, die auf ca. 200 verschiedenen Sachgebieten tätig sind. Diese erstatten für Gerichte, Staatsanwaltschaften und Behörden, Wirtschaft, Industrie, Gewerbe und Handwerk sowie insbesondere für private Verbraucher Gutachten und stehen ihnen bei wichtigen Entscheidungen mit fachlichem Rat zur Seite. Die Sachverständigen in den Mitgliedsverbänden des BVS sind grundsätzlich öffentlich bestellt und vereidigt, anderweitig durch staatliche Stellen oder dazu durch Gesetz befugte Institutionen hoheitlich beliehen oder auf der Basis der Europanorm EN 17024 zertifiziert.

Pressekontakt

Roland R. Vogel
Präsident
Charlottenstraße 79/80
10117 Berlin
Tel.: 030-255 938 0
Fax: 030-255 938 14
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Ummen Communications GmbH
Tobias Frank
PR-Berater
Lindenstraße 76
10969 Berlin
Tel.: 030-259 42 71 22
Fax: 030-259 42 71 26
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

(Ende)

Aussender: BVS Bundesverband Sachverständiger e.V.
Ansprechpartner: Roland R. Vogel
Tel.: +49 (0) 30 - 255 938- 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

[ Quelle: http://pressetext.com/news/100325025/ ]

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 25. März 2010 um 13:00 Uhr
 
Bitte registieren Sie sich oder melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.
Copyright © 2024 Weblexikon.com. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.