-->
 
 
Start NEWS World Computer und Telekomunikation NEWS China: Meilenstein für unbemannte Hightech-Drohne

China: Meilenstein für unbemannte Hightech-Drohne PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, den 16. Juni 2017 um 09:25 Uhr


China: Meilenstein für unbemannte Hightech-Drohne

Solarbetriebene "Rainbow" landet nach 15-Stunden-Testflug sicher

"Rainbow" landet nach 15 Stunden in der Luft sicher (Foto: spacechina.com)

"Rainbow" landet nach 15 Stunden in der Luft sicher (Foto: spacechina.com)

Peking (pte/16.06.2017/06:15) Wenn es um Fortschritte im Bereich von unbemannten Luftfahrzeugen, sogenannten "Unmanned Aerial Vehicles" (UAV), geht, darf sich die politische Führung Chinas über das Erreichen eines neuen Meilensteines freuen. Wie die nationale Nachrichtenagentur "Xinhua" berichtet, hat mit der "Cai Hong" kürzlich die erste solarbetriebene Hightech-Drohne des Landes erfolgreich einen längeren Testflug in der Stratosphäre absolviert.

Der vom China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC) http://spacechina.com entwickelte Prototyp, der auch "Rainbow" genannt wird, soll dabei laut Schilderung der chinesischen Behörden rund 15 Stunden lang ruhig und kontrolliert auf einem vorgegebenen Pfad in 20 Kilometern Höhe geflogen und anschließend sicher gelandet sein.

Kosteneffizient und ökologisch

"Diese Region der Erdatmosphäre, die zwischen 20 und 100 Kilometern über dem Meeresspiegel liegt, enthält sehr dünne Luft, die die Leistung von Treibstoff-betriebenen Luftfahrzeugen reduziert", zitiert "Xinhua" Li Guangjia, den Leiter des prestigeträchtigen Projekts von der Peking University http://english.pku.edu.cn .

Solarbetriebene Vehikel wie das "Cai Hong" hätten in dieser besonderen Höhe hingegen keine Probleme. "Bei unserem UAV fällt auch hier nicht die Leistung ab. Deshalb glauben wir, dass ein solches Flugzeug in Zukunft mehrere Monate lang oder sogar noch länger durchgehend in der Luft bleiben kann", erklärt Guangjia.

"Die Cai Hong, die mit einer Flügelspannweite von 45 Metern und Solarpanels ausgestattet ist, ermöglicht eine hohe Kosteneffizienz, weil es auch bei länger andauernden Missionen keinen Bedarf zum Auftanken gibt", stellt der verantwortliche Chefingenieur des Projekts, Shi Wen, klar. "Außerdem erzeugt unser UAV durch den Einsatz von Sonnenenergie keinerlei Luftverschmutzung, was es ungemein umweltfreundlich macht", ergänzt der Experte.

China folgt USA und Großbritannien

Mit dem erfolgreichen Testflug ist China nach den USA und Großbritannien nun das mittlerweile dritte Land der Welt, das es geschafft hat, unbemannte Drohnentechnologie für den Weltall-nahen Flugverkehr zu entwickeln. "Das Cai-Hong-Team hat es im Rahmen dieses Projekts geschafft, verschiedene zentrale Herausforderungen in einigen technologischen Schlüsselfeldern zu meistern, beispielsweise in der Aerodynamik, der Flugkontrolle und der Art und Weise, wie sich Energie besonders effizient nutzen lässt", freut sich Shi.

Geht es nach den Plänen der chinesischen Regierung, so soll die "Rainbow" in Zukunft als eine Art "Quasi-Satellit" eingesetzt werden, der auch in der Lage ist, einige Funktionen von herkömmlichen Kommunikationssatelliten zu übernehmen. Dabei könnte sie unter anderem auch als ein "fliegender mobiler WLAN-Hub" fungieren, wie Shi veranschaulicht, der mithilft, auch abgelegenere Regionen des riesigen Landes mit mobilen Telekommunikationsdiensten und einer schnellen Internetanbindung zu versorgen. "Auch Anwendungen im Bereich der Forst- und Landwirtschaft oder für Frühwarnsysteme und zur Echtzeitüberwachung von Katastrophengebieten wären vorstellbar", so der Chefingenieur abschließend.

(Ende)
pressetext.redaktion

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Tel.: +43-1-81140-317
Website: www.pressetext.com

Teilen: google+ Twitter Facebook


© pressetext.deutschland +++ pressetext.austria +++ pressetext.schweiz +++ termindienst +++ fotodienst +++ newsfox.com und der jeweilige Aussender

http://www.pressetext.com/news/20170616004
pte20170616004
Forschung/Technologie, Auto/Verkehr
Medieninhaber und Herausgeber:
pressetext Nachrichtenagentur GmbH, Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien
pressetext ist reichweitenstärkster Nachrichtenverbreiter für Entscheider und Journalisten in der DACH-Region. Die inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für Pressemitteilungen (pts) und Kapitalmarktmitteilungen börsennotierter Unternehmen (pta) beim jeweiligen Aussender. Die Nachrichten werden auf den pressetext-Länderplattformen publiziert und je nach Abonnement-Profil und gewählter Zustellart einzeln oder täglich als Newsletter an die Abonnenten verschickt. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter Tel. +43-1-81140-300.
 
Bitte registieren Sie sich oder melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben.
Copyright © 2024 Weblexikon.com. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.